Der laufende NEPTUN in Spannung zum Geburts-MERKUR - Fluch oder Segen?

MERKUR, der kleine flinke Planet, steht für den Geist und NEPTUN für die Fantasie. Da ist es natürlich kein Wunder, wenn dann bei einem NEPTUN-Transit in Form einer Konjunktion, eines Quadrats oder einer Opposition Lüge oder geistige Verwirrung deutlich spürbar sind. Dieser Einfluss ist besonders wirksam von einem Grad vor dem exakten Aspekt bis einem Grad nach dem exakt werden.

Hier kann man wirklich von Selbstbetrug, betrogen werden oder von selbst betrügen sprechen. Aber diese Spannungsaspekte können auch bei höher entwickelten Menschen auch unserem Verstand auf die Sprünge helfen. Diese Zeit kann wirklich inspirierend sein, wenn man diese Energien sinnvolle Bahnen lenkt.

 

Während dieser Zeit wird unser Verstand fast ausgeschaltet, denn vor allem in der Verschmelzung (Konjunktion) und im Spannungswinkel (Quadrat, Opposition) kann NEPTUN hier verwirren und vernebeln. Man kann auch sagen, dass dieser Planet die Gedanken entgrenzt und ihnen jeden Halt und jede Form nimmt.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich die eigenen Gedanken verwirren und verirren, man leidet dann immer wieder unter seltsamen, vielleicht bis dahin noch nie gekannten Konzentrationsstörungen und unter Vergesslichkeit. Die Wachheit und Aufmerksamkeit im Alltag lassen spürbar nach, da NEPTUN zu MERKUR immer wieder seltsame Gedanken zu Vorschein kommen lässt.

 

Allerdings ist die Fantasie unglaublich stark angeregt, bei manchen Betroffenen so stark, dass sie die Lüge nicht mehr von der Wahrheit unterscheiden können und deshalb Gefahr laufen, Opfer von Betrügern werden. Je nachdem wie der persönliche MERKUR im Horoskop gestellt ist, kann man hier aber auch zu besonders trickreichen Gedanken und Handlungen neigen, die schlimmstenfalls kriminelle Züge annehmen können.

 

Wenn man nun mit dem Kopf nicht bei der Sache, dann können die Folgen jetzt sehr herausfordernd werden und unangenehme Dinge nach sich ziehen, wie unklare Abmachungen und Verträge, Fehlspekulationen und Unfälle, weil man nicht richtig aufgepasst hat. Ebenso können Fehler am Arbeitsplatz weitreichende Folgen haben und man kann leichter Opfer von Mobbing und übler Nachrede werden. Grundsätzlich sollte man sich hier davor hüten, Gerüchte, Vermutungen und Halbwissen zu verbreiten oder an Tratsch und Klatsch teilzunehmen, der andere Menschen schaden könnte.

 

Gesundheitlich kann dieser Transit zu chronischer Nervenschwäche, schneller geistiger Erschöpfung und psychischen Störungen führen. Dieser Konstellation kann sogar bis 2 Jahre wirken, wenn auch mit Pausen zwischendurch. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns ganz bewusst immer wieder um Ordnung unserer Gedanken und um den größtmöglichen Realitätssinn in allen wichtigen Entscheidungen und Vorhaben bemühen sollten.

 

Wir dürfen uns von nichts und niemandem auf den Arm nehmen lassen. Und immer, wenn Angebote und neue Vorhaben fast schon zu gut klingen und uns in Euphorie versetzen, sollten die Alarmglocken läuten. Bei den Betroffenen werden die Vernunft und der Realitätssinn zeitweise mit enormen Wünschen und Sehnsüchten überschwemmt, sodass klare Gedanken und Entscheidungen schwerfallen. Wer bereits von Geburt an schon ein Träumer ist, wird unter Umständen noch mehr sich in unrealistische Träume verlieren als diejenigen, die normalerweise wirklichkeitsbezogen denken. Aber auch diese Menschen laufen Gefahr, in vielen Dingen den Überblick zu verlieren.

 

Ich kann mit gutem Recht behaupten, dass diese Transite wirklich lästig sind, da ich diese kosmische Herausforderung hinter mir habe. Konzentrationsmangel, Gedächtnisschwund und die Gefahr von Betrug kann wirklich keiner gebrauchen, ganz abgesehen von Nervenschwäche und sonstigen gesundheitlichen Störungen.

 

Vielleicht müssen wir vermutlich erst in die Lüge hineinstolpern und Opfer von ihr werden, damit wir überhaupt erst die Bereitschaft entwickeln, die Dinge so anzusehen, wie sie wirklich sind. Viele Menschen wollen einfach nicht die Wahrheit sehen, und diese Transite können die Lüge so stark übersteigern, dass sie nicht mehr tragbar ist.

 

Allerdings kann diese Sternenenergie auch völlig anders wahrgenommen werden. Ich denke dabei an Künstler oder andere Menschen, die sich mit spirituellen Inhalten beschäftigen. Gerade die Spannungswinkel des NEPTUNS zu unserem MERKUR können unsere Gedanken Flügel verleihen. Besonders gut ist das Schreiber, Schriftsteller, Redner, Marketingfachleute, die immer noch mehr Fantasie, Ideen und geistige Nahrung brauchen. Sie dürften unter diese Einflüsse eine besonders produktive und erfolgreiche Zeit erleben, obwohl auch sie schneller als sonst geistig erschöpft sind, da Intellekt und Gedanken zeitweise unglaublich große innere Strecken zurücklegen und zum Ausschweifen neigen.

 

Grundsätzlich verfeinern sich die Gedanken und werden durch allerlei Geschehnisse und Eindrücke inspiriert, und das noch viel mehr als sonst. Verwirrungen und Täuschungen tauchen nur dann auf, wenn wir anfangen, zu werten und wenn wir eine Sache vollenden wollen, die als eine Ahnung bestehen soll. Die höhere Bedeutung dieses Transits ist, dass er uns mit der geistigen Welt verbinden möchte. Das ist wirklich ein hoher Anspruch, der nicht einfach zu erfüllen ist.

 

Herzlichst

 

euer

 

ASTROLOGE Jörg Uerding